"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück."
Und genau deshalb haben auch Oster-, Herbst-, Winter- und Sommerferien immer ein Ende. Manchmal kommt dieses viel zu schnell und man würde am liebsten noch lange nicht wieder zur Schule gehen, doch manchmal freut man sich sogar, wenn das Ende gekommen ist und der Alltag wieder beginnt! Mein Alltag hat letzte Woche auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge wieder begonnen. Schule.
Seit Mittwoch gehe ich nun in die 11. Klasse des Colleges und habe nun nur noch 5 Fächer. Insgesamt hat sich Schule nun für mich total verändert. Letztes Jahr noch hatte ich so gut wie jedes Fach gemeinsam mit meiner Gastschwester und ein geregeltes Klassensystem mit all den typischen Fächern, doch nun sieht alles anders aus. Leider habe ich keine Fächer mehr gemeinsam mit meiner Gastschwester und die letzten Tage musste man sich dann wirklich komplett neu organisieren, um heraus zu finden, wer in deinen Kursen ist. Da wir nun auch das College besuchen, werden die Kurse gemischt und somit sind in vielen meiner Kurse auch 12. Klässler, was zunächst eine riesen Umstellung ist. Ich bin zum Glück sehr zufrieden mit meinen Lehrern und Kursen und auch meine Freistunden am Montag Nachmittag und Freitag Morgen hätten an keiner besseren Stelle sein können. Und deshalb geht es ja eigentlich schon ganz gut wieder los...
Doch nun kommen wieder all die Hausaufgaben auf einen zu und Tests, die man während der Ferien echt nicht vermisst hat und so wünscht man sich doch schon wieder, dass die nächsten Ferien vor der Tür stehen. Aber bis dahin, ist noch etwas Zeit. Zeit, die ich ausnutzen muss, mit meinen Freundinnen in der Schule, denn wir werden wahrscheinlich in dieser Gruppe nach meiner Heimkehr nach Deutschland nie wieder zusammen kommen können. Und genau deshalb werde ich die Schule und die Zeit darin mit einem Lächeln genießen.
Und mit einem strahlenden Smiley auf dem Gesicht sende ich euch wunderbare, sonnige und glückliche Grüße aus dem fernen Australien!
Eure Laura
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen