Sonntag, 23. Dezember 2012

Die Zeit, die alles verändert!

"Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden."

Das Lebkuchenhaus, welches meine
Gastschwester und ich vergangene Woche
gebacken/gebaut haben.
Meine Gastschwester und ich
Es ist die Zeit der Liebe. Die Zeit der Traditionen. Die Zeit der Familien. Und die Zeit, wenn sich die Welt für einen kurzen Moment in den Schauplatz des größten Fests dieser Welt verwandelt. An jeder Ecke steht ein dicker, lachender Mann mit einem bodenlangen rotweißen Gewand und dem allzu lang gewachsenen Bart, welcher all die Träume von tausenden Kindern dieser Welt in seinem Herzen trägt und jedes Jahr diese Welt verändert. Es ist "Santa". Ein Mann der Traditionen und Träume. Doch nicht nur "Santa" macht diese Zeit so besonders. Es ist der Fakt, dass die Welt in Kerzenschein getaucht, mit Plätzchen versüßt und mit geschmückten Bäumen verschönert ist und man die freien Tage einfach nur mal mit den Menschen verbringt, die einem am meisten etwas bedeuten.
 
Doch Weihnachten ist in Australien etwas anders. Natürlich ist auch diese Seite der Welt in Dekorationen, Traditionen und Familientreffen gebettet, doch einige der Traditionen sind einfach anders. So wie die Deutschen zu 90 % eine echte deutsche Tanne in ihrem Wohnzimmer haben, steht hier in 80 % der Wohnzimmer eine Kunsttanne, die schon Anfang Dezember aufgestellt wird. Da ich sowieso nicht allzu begeistert von Kunsttannen bin, finde ich es ziemlich gut, dass meine Gastfamilie auch eine echte Tanne aufgestellt hat, die einem schon eher Weihnachtsstimmung gibt, als all die Plastiktannen überall. Der wohl größte Unterschied des Festes in Deutschland und Australien ist die Tatsache, dass man Weihnachten wie auch in Großbritannien und Amerika am 25. Dezember feiert.

 

Meine Gastmutter, meine Gastschwester
und ich
 
Die Weihnachtsstimmung ist jedes Jahr etwas ganz besonderes, und besonders beobachten kann man dieses immer in den Augen kleiner Kinder. Die Augen strahlen voll Vorfreude, Glück und Liebe und genau dies sind die Dinge, die Weihnachten jedes Jahr, egal an welchem Ort dieser Erde zu etwas ganz Besonderem machen. Auch wenn es aufgrund des sommerlichen Wetters ziemlich hart für mich ist, überhaupt in eine Art Weihnachtsstimmung zu kommen, ist die leichte Weihnachtsbrise nun zusammen mit all den verpackten Geschenken unter dem Baum und den letzten Weihnachtseinkäufen auch bei mir angekommen. Ich freue mich und wie bei einem kleinen Kind, macht sich ein großes Lächeln auf meinem Gesicht breit, wenn ich einen Blick auf all die Geschenke werfe.
 
 
Mit diesem Post wünsche ich jedem von euch von ganzem Herzen eine frohe Weihnacht und besinnliche Tage. Ich hoffe, dass ihr eure Traditionen und Bräuche beibehaltet und Weihnachten als Fest der Liebe gemeinsam mit euren Liebsten verbringt. Habt wundervolle Tage und ich melde mich bald wieder, um euch von meinem Erlebnis zu berichten. Ich muss ja nun noch 2 Tage warten, bis es bei mir wirklich "Frohe Weihnachten heißt", aber bei euch ist es ja schon morgen soweit!
 
MERRY CHRISTMAS FROM THE OTHER SIDE OF THE WORLD!
 
 
I miss you all,
Laura

1 Kommentar: